21-11-2021

Pilotprojekt mit Methanol-Brennstoffzellenaggregat in den Niederlanden durchgeführt

Vor Kurzem wurde das erste von Bredenoord entwickelte Methanol-Brennstoffzellenaggregat von Vioss in der Praxis eingesetzt. Vioss ist ein in den Niederlanden tätiges Unternehmen, dass auf die temporäre Energieversorgung von Verkehrs- und Mobilitätssystemen spezialisiert ist. Das Aggregat versorgt entlang des Apeldoorn-Dierenskanaals ein temporäres Verkehrsleitsystem mit Strom. Bei diesem Pilotprojekt wird Methanol das erste Mal in diesem Umfang und in dieser Form in der Praxis angewendet.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen, nachhaltigen technologischen Lösungen. Aber die Lösungen müssen solide sein. Sie müssen in der Praxis funktionieren. Als Bredenoord vorschlug, sein neues Methanol Aggregat einzusetzen, waren wir sofort begeistert. Und das Produkt funktioniert! Mit dem Methanol-Brennstoffzellenaggregat können wir einen Kilometer Straßenbeleuchtung (20 Straßenlaternen, mit einem Abstand von 50 Meter ) etwa 40 Nächte lang betreiben, ohne Methanol nachzutanken

Rene Verbeek, Manager Vioss

Praxisnahe Lösungen

„Methanol ist ein wichtiger Kraftstoff für die Zukunft“, sagt Franz Hullegie von Bredenoord, „wir arbeiten schon lange an diesem Thema. Bei diesem Pilotprojekt wird Methanol in einer Methanol-Brennstoffzelle in Strom umgewandelt. Das Methanol-Brennstoffzellenaggregat passt zusammen mit unseren Wasserstoffaggregaten und Batterien in unsere Reihe der nachhaltigen Produkte. Genau wie Vioss setzen auch wir auf praxisnahe Lösungen, die sofort umgesetzt werden können.”

Methanol ist nachhaltig

Die Umwandlung von Methanol in Strom ist sauber, leise und emissionsfrei, da dieses neue Aggregat eine Brennstoffzelle anstelle eines Verbrennungsmotors verwendet. Bei Vioss wird Bio-Methanol verwendet, das CO2-neutralen Strom liefert.

Energiewende

Wird Methanol aus regenerativen Energiequellen (Biomasse) gewonnen, handelt es sich um sauberen, kohlenstoffneutralen Kraftstoff und ist damit eine umweltfreundliche Alternative zu Erdöl, Diesel und Benzin. Im Vergleich zu fossilen Brennstoffen kann bei der Erzeugung von Methanol aus regenerativen Energiequellen bis zu 200 %1 der CO2-Emmision eingespart werden. Methanol ist damit unter anderem ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einer klimaneutralen Energiezukunft.

vioss-kanaal-methanol-2.jpg#asset:166819

1 europeanbiogas.eu: News European Biogas Association

Carsten Koehler

Carsten Köhler Vertriebsleiter Rental Deutschland

Fill 6 Schicken Sie mir eine E-Mail 00800-55008800 mein LinkedIn Profil mein Xing Profil

Erhalten Sie Bredenoord-Updates über LinkedIn